Notfallmanagement-Konzept

Das Not­fall­ma­nage­ment in klei­nen und mitt­le­ren Betrie­ben kann und soll­te in sei­ner Grund­struk­tur ähn­lich kon­zi­piert wer­den wie das IT Ser­vice Con­ti­nui­ty Manage­ment (ITSCM) in gro­ßen Unter­neh­men. Die­ses Ergeb­nis neh­me ich aus dem Besuch des...

Apple MacOS-Support im Service Catalog

Sup­port für Apple MacOS (ab Ver­si­on Mac OS X 10.8 – Moun­tain Lion) ist jetzt neu im Sor­ti­ment des Ser­vice­de­sk Ber­lin. Unter­stützt wer­den im Seg­ment „Apple” aller­dings nur Soft­ware­pro­ble­me rund um MacOS und Anwen­dungs­soft­ware....

Mitglied im itSMF

Oli­ver Braun, Inha­ber des IT-Service.berlin, ist dem itSMF Deutsch­land e. V. als Mit­glied beigetreten. Der itSMF Deutsch­land e. V. ist die aner­kann­te und unter­neh­mens­un­ab­hän­gi­ge Anwen­der­or­ga­ni­sa­ti­on zu den The­men IT Infra­struc­tu­re Libra­ry®...

Umfirmierung zu „Servicedesk Berlin“

Der IT-Ser­vice Oli­ver Braun e. K. fir­miert am 7. April 2014 in Ser­vice­de­sk Ber­lin e. K. um. Damit ent­fällt der Name „Oli­ver Braun“ zwölf Jah­re nach der Fir­men­grün­dung aus dem Fir­men­na­men. Gleich­zei­tig beto­nen der neue...

ITIL Foundation Examination

IT-Ser­vices nach dem ITIL-Frame­work zu erbrin­gen ist eines der Unter­neh­mens­zie­le des IT-Service.berlin. Als Mei­len­stein in die­sem Opti­mie­rungs­pro­zess hat der Inha­ber des IT-Service.berlin, Oli­ver Braun, heue erfolg­reich an der Prü­fung zum ITIL...

Neues Professional Services Automation (PSA)-Tool im Einsatz

Mit Auto­Task hat der IT-Ser­vice Oli­ver Braun nun ein neu­es PSA-Tool im Ein­satz. PSA steht für „Pro­fes­sio­nal Ser­vices Automation“. Auto­Task löst Zen­Desk als Ticket­sys­tem ab und ermög­licht neben der Ver­wal­tung von Sup­port­ti­ckets auch die Ver­wal­tung...

IT-Braun-App für iPhone, Android und WP8

Neu­ig­kei­ten über den IT-Ser­vice Oli­ver Braun, wich­ti­ge Hin­wei­se zu Win­dows und Tipps zur Com­pu­ter­nut­zung lie­fert die Smart­phone-App „IT-Braun“. Die­se steht aktu­ell für iPho­ne und iPad, Goog­le Android und Win­dows Pho­ne 8 kos­ten­los...

Tipps zur Datensicherung

Im Blog fin­den Sie einen vier­tei­li­gen Bei­trag, der Anre­gun­gen und Tipps zur rich­ti­gen Daten­si­che­rung gibt. Beleuch­tet wer­den die Wahl der rich­ti­gen Datei­for­ma­te, der rich­ti­ge Abla­ge­ort und die Siche­rung von Daten in der Cloud. In dem...

Relaunch der Website mit Contao

Nach fünf Jah­ren star­tet die Web­site kom­plett neu durch. Sie hat­te sich seit 2001 optisch kaum ver­än­dert und war ledig­lich im Jahr 2005 auf das Con­tent Manage­ment Sys­tem typo3 umge­stellt wor­den. So waren zehn Jah­re lang auf der Start­sei­te Bil­der zu...

Ticketsystem für sortierten Support

Mit dem Ticket­sys­tem „Zen­Desk” gibt es nun eine Mög­lich­keit, tech­ni­sche (oder nicht-tech­ni­sche) Anfra­gen auf einem neu­en Weg an mich zu senden. Anfra­gen wer­den über eine Inter­net­sei­te („Web­in­ter­face”) ent­ge­gen­ge­nom­men. Zu jeder Anfra­ge wird...