Hinter dem Einzelunternehmen IT-Service.berlin e. K. stehe ich, Oliver Braun. Ich erbringe seit 1999 Dienstleistungen rund um Computer, Server, Netzwerk, Software, Internet und Telefonie.

Der Schwerpunkt liegt auf dem Angebot von Komplettlösungen nach Art eines Systemhauses, umfasst also in der Regel den Kauf der Geräte und die laufende Wartung. Sofern es sich um professionelle Geräte handelt, betreue ich auch gerne Systeme, die anderweitig gekauft wurden.

Persönlich, seit 1999.

Hinter dem Einzelunternehmen IT-Service.berlin e. K. stehe ich, Oliver Braun. Ich erbringe alle Leistungen persönlich, in den meisten Fällen per Fernwartungssoftware, sonst vor Ort. Seit 21 Jahren bin ich für Stammkunden fester Ansprechpartner in allen Fragen rund um die IT.

Die technische Ausstattung meiner Kunden kenne ich wie meine Westentasche. Anspruchsvolle Kunden lassen mich ihre Geräte per Monitoring-Software überwachen. Meist bin ich sehr gut telefonisch erreichbar und kann mit einer fest installierten Fernwartungssoftware oft in Minutenschnelle helfen.

Da für viele Firmen ihre Computer, die Funktionsfähigkeit und die darauf gespeicherten Daten von existentieller Bedeutung sind – für viele Privatpersonen gilt dies ebenso –, ist ein langjährig gewachsenes Vertrauensverhältnis als Basis für den technischen Support wichtig.

Es werden sowohl Einzelplatz-PCs und kleine Netzwerke ohne Server als auch Firmennetze mit mehreren Servern und bis zu 50 Arbeitsplätzen betreut. Seit etwa 2010 werden mehr und mehr Cloud-basierte Lösungen unterstützt, der Cloud stehe ich sehr offen gegenüber.

Die Dienstleistung erfolgt in den meisten Fällen per Fernwartungssoftware, sonst vor Ort.

Der Support reicht vertikal von der Überwachung von Serversystemen auf zuverlässigen Lauf bis zur Enduser-Hotline für die Mitarbeiter, wobei Rückrufe in der Regel innerhalb von wenigen Stunden erfolgen. Wartezeiten von mehr als vier Stunden sind selten und können vertraglich ausgeschlossen werden.

Es wird mit allen Windows Professional-Betriebssystemen und Windows Server-Betriebssystemen gearbeitet. Branchensoftware wird im Rahmen des Möglichen ebenfalls unterstützt. Im Serverbereich setzen wir teilweise Linux ein; einzelne MacOS-Geräte innerhalb von Windows-Netzwerken supporten wir ebenfalls.

Die Wartung von Exchange- und Microsoft SQL-Servern, Sicherheitslösungen, verschiedene Standardsoftwareprodukte, aber auch Domainverwaltung und Webhosting, Spamfilter und die Anbindung an Telefon und Internet mit Netzwerkhardware und Telefonanlagen runden das Angebot ab.

Exklusiv schnell

In den meisten Fällen lassen sich aktue Probleme per Fernwartungssoftware lösen. Der IT-Service.berlin kommt bei Bedarf aber auch vor Ort. Es handelt sich um ein Einzelunternehmen, welches gleichwohl feste Reaktionszeiten anbieten kann: Es ist sichergestellt, dass für Kunden mit Wartungsverträgen darin eine Reaktionszeit von vier Stunden vereinbart werden kann.

Das bedeutet nicht, dass ein Problem innerhalb dieser Zeit gelöst oder eine Frage abschließend beantwortet wird. Sie als Vertragskunde erhalten aber eine qualifizierte Antwort, und gegebenenfalls werden innerhalb dieser Zeit Maßnahmen zur Problemlösung eingeleitet. Dies gilt an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr und bei allen dringenden Problemen nach Maßgabe des Wartungsvertrages.

Die feste Reaktionszeit ist Kunden mit Wartungsvertrag vorbehalten. Auch Stammkunden ohne Wartungsvertrag werden überraschend schnell betreut. Testen Sie uns einfach!

Die Geschichte des IT-Service.berlin in Kurzform:

Ich – Oliver Braun, Jahrgang 1972 – arbeite seit 1986 an eigenen Computern, vorzugsweise unter den Betriebssystemen von Microsoft. Mein erster Computer war ein Schneider PC mit Intel 8086-Prozessor (8 MHz), zwei Diskettenlaufwerken und 640 KB Hauptspeicher (MS-DOS Version 3.2).

Am Rande eines nicht abgeschlossenen Studiums der Rechtswissenschaften an der Universität Potsdam und der Freien Universität Berlin habe ich im Jahr 1996 angefangen, andere Anwender am Computer zu unterstützen.

Während einer Tätigkeit als kaufmännischer Angestellter habe ich dieses Standbein weiter ausgebaut, zunächst nebenberuflich und seit 2002 ausschließlich.

Wegmarken

  • 1. September 1999: Gewerbeanmeldung im Bereich PC-Support und Computerschulung
  • 12. August 2002: Eintragung in das Handelsregister des Amtsgerichtes Charlottenburg, Firmierung: „IT-Service Oliver Braun eingetragener Kaufmann”
  • 7. April 2014: Umfirmierung in „Servicedesk Berlin eingetragener Kaufmann”
  • 19. Oktober 2017: Umfirmierung in „IT-Service.berlin eingetragener Kaufmann”