Hinter dem Einzelunternehmen IT-Service.berlin e. K. stehe ich, Oliver Braun. Ich erbringe seit 1999 Dienstleistungen rund um Computer, Server, Netzwerk, Software, Internet und Telefonie.
Der Schwerpunkt liegt auf dem Angebot von Komplettlösungen nach Art eines Systemhauses, umfasst also in der Regel den Kauf der Geräte und die laufende Wartung. Sofern es sich um professionelle Geräte handelt, betreue ich auch gerne Systeme, die anderweitig gekauft wurden.
Es werden sowohl Einzelplatz-PCs und kleine Netzwerke ohne Server als auch Firmennetze mit mehreren Servern und bis zu 50 Arbeitsplätzen betreut. Seit etwa 2010 werden mehr und mehr Cloud-basierte Lösungen unterstützt, der Cloud stehe ich sehr offen gegenüber.
Die Dienstleistung erfolgt in den meisten Fällen per Fernwartungssoftware, sonst vor Ort.
Der Support reicht vertikal von der Überwachung von Serversystemen auf zuverlässigen Lauf bis zur Enduser-Hotline für die Mitarbeiter, wobei Rückrufe in der Regel innerhalb von wenigen Stunden erfolgen. Wartezeiten von mehr als vier Stunden sind selten und können vertraglich ausgeschlossen werden.
Es wird mit allen Windows Professional-Betriebssystemen und Windows Server-Betriebssystemen gearbeitet. Branchensoftware wird im Rahmen des Möglichen ebenfalls unterstützt. Im Serverbereich setzen wir teilweise Linux ein; einzelne MacOS-Geräte innerhalb von Windows-Netzwerken supporten wir ebenfalls.
Die Wartung von Exchange- und Microsoft SQL-Servern, Sicherheitslösungen, verschiedene Standardsoftwareprodukte, aber auch Domainverwaltung und Webhosting, Spamfilter und die Anbindung an Telefon und Internet mit Netzwerkhardware und Telefonanlagen runden das Angebot ab.
Die Geschichte des IT-Service.berlin in Kurzform:
Ich – Oliver Braun, Jahrgang 1972 – arbeite seit 1986 an eigenen Computern, vorzugsweise unter den Betriebssystemen von Microsoft. Mein erster Computer war ein Schneider PC mit Intel 8086-Prozessor (8 MHz), zwei Diskettenlaufwerken und 640 KB Hauptspeicher (MS-DOS Version 3.2).
Am Rande eines nicht abgeschlossenen Studiums der Rechtswissenschaften an der Universität Potsdam und der Freien Universität Berlin habe ich im Jahr 1996 angefangen, andere Anwender am Computer zu unterstützen.
Während einer Tätigkeit als kaufmännischer Angestellter habe ich dieses Standbein weiter ausgebaut, zunächst nebenberuflich und seit 2002 ausschließlich.
Wegmarken
- 1. September 1999: Gewerbeanmeldung im Bereich PC-Support und Computerschulung
- 12. August 2002: Eintragung in das Handelsregister des Amtsgerichtes Charlottenburg, Firmierung: „IT-Service Oliver Braun eingetragener Kaufmann”
- 7. April 2014: Umfirmierung in „Servicedesk Berlin eingetragener Kaufmann”
- 19. Oktober 2017: Umfirmierung in „IT-Service.berlin eingetragener Kaufmann”