Umzug an den Ku’damm

Der IT-Service.berlin zieht am heu­ti­gen 1. Novem­ber 2017 um! Neu­er Stand­ort ist eine Cowor­king-Flä­che des Anbie­ters WeWork am Kur­fürs­ten­damm in Ber­lin, direkt neben und mit Aus­sicht auf die Gedächt­nis­kir­che. An die­sem Stand­ort wer­den zukünf­tig auch Kun­den emp­fan­gen.

Umfirmierung zu „IT-Service.berlin“

Der „Ser­vice­desk Ber­lin” fir­miert am 19. Okto­ber 2017 in „IT-Service.berlin” um. Grund dafür ist, dass dot­BER­LIN, der Betrei­ber der .ber­lin-Domai­nen­dun­gen, die Domain „it-service.berlin” erst jetzt, drei Jah­re nach dem all­ge­mei­nen Launch der .ber­lin-Domains, zur Regis­trie­rung ange­bo­ten hat. (mehr …)

Remote-Management-System eingeführt

Nach aus­führ­li­cher Ana­ly­se der am Markt erhält­li­chen Remo­te-Manage­ment-Sys­te­me hat sich der Ser­vice­desk Ber­lin nun für die Nut­zung von Auto­task End­point Manage­ment (AEM) zur Ver­wal­tung und Pfle­ge der unter sei­ner Obhut ste­hen­den Ser­ver, Arbeits­platz­com­pu­ter, Heim-PCs und Mobil­ge­rä­te ent­schie­den. (mehr …)

Datenschutz bei Office 365

Hin­sicht­lich der Cloud-Pro­duk­te von Micro­soft („Office 365“, „Micro­soft Azu­re“) hat der Inha­ber des IT-Service.berlin einen daten­schutz­recht­li­chen Fach­kun­de­nach­weis nach §4f Abs. 2 Bun­des­da­ten­schutz­ge­setz erwor­ben. Dazu besuch­te Oli­ver Braun ein Daten­schutz­se­mi­nar der Münch­ner Kanz­lei PRW Rechts­an­wäl­te. (mehr …)

FitSM-Zertifizierung

Das Foun­da­ti­on Cer­ti­fi­ca­te in IT Ser­vice Manage­ment accord­ing to FitSM, wel­ches die TÜV Süd Aka­de­mie dem Inha­ber des Ser­vice­desk Ber­lin im Febru­ar 2015 aus­ge­stellt hat, beweist Grund­kennt­nis­se in kun­den­fo­kus­sier­tem und pro­zess­ori­en­tier­ten IT-Ser­vice­ma­nage­ment ent­spre­chend dem Frame­work FitSM.

FitSM ist ein Stan­dard für die Erbrin­gung von struk­tu­rier­ten IT-Ser­vice­pro­zes­sen mit gleich­blei­bend hoher Qua­li­tät und berück­sich­tigt beson­ders Umge­bun­gen, in denen ver­schie­de­ne Dienst­leis­ter zusam­men­ar­bei­ten. Mit der Aus­rich­tung an Stan­dards wie FitSM oder ITIL V3 bemüht sich der Ser­vice­desk Ber­lin, den Anfor­de­run­gen auch grö­ße­rer Unter­neh­men mit 30 bis 100 Arbeits­plät­zen gerecht zu wer­den.

https://www.fitsm.eu/

Microsoft AER-Zertifizierung in 2015

Der Ser­vice­desk Ber­lin ver­län­gert die Micro­soft-Zer­ti­fi­zie­rung zum Ver­kauf von Soft­ware für Schu­len und Bil­dungs­ein­rich­tun­gen um ein wei­te­res Jahr. (mehr …)

Notfallmanagement-Konzept

Das Not­fall­ma­nage­ment in klei­nen und mitt­le­ren Betrie­ben kann und soll­te in sei­ner Grund­struk­tur ähn­lich kon­zi­piert wer­den wie das IT Ser­vice Con­ti­nui­ty Manage­ment (ITSCM) in gro­ßen Unter­neh­men. Die­ses Ergeb­nis neh­me ich aus dem Besuch des itSMF LIVE!-Event zum The­ma „Not­fall­ma­nage­ment und IT Sicher­heit“ am 1. Juli 2014 in Kas­sel mit. (mehr …)

Apple MacOS-Support im Service Catalog

Sup­port für Apple MacOS (ab Ver­si­on Mac OS X 10.8 – Moun­tain Lion) ist jetzt neu im Sor­ti­ment des Ser­vice­desk Ber­lin. Unter­stützt wer­den im Seg­ment „Apple” aller­dings nur Soft­ware­pro­ble­me rund um MacOS und Anwen­dungs­soft­ware. Hard­ware­pro­ble­me wer­den nicht unter­stützt. Zu den Leis­tun­gen gehört auch die Ver­net­zung mit Win­dows-Sys­te­men sowie die Anbin­dung an Win­dows-Ser­ver. Mit dem Team­View­er steht eine MacOS-kom­pa­ti­ble Fern­war­tungs­soft­ware zur Ver­fü­gung. (mehr …)