Knowledge Base
Kategorien
Inhaltsverzeichnis
Drucken

Microsoft-Konto vs. Microsoft 365-Konto

Microsoft-Konto

Ein „Microsoft-Konto“ ist ein Account für Privatkunden. Er entsteht, wenn Sie eine Hotmail- oder Outlook.com-E-Mail-Adresse verwenden oder wenn Sie in Windows 10/11 einen solchen Account für die Anmeldung verwenden, ohne dass Sie bei der Einrichtung professionelle Hilfe hatten. Sie können über diesen Account auch Apps im Microsoft-Store herunterladen oder sogar kaufen. Das Konto ist zunächst kostenfrei, es können aber darüber Dienste gekauft werden. Die Microsoft-Spieleplattform rund um Xbox sind ebenfalls damit verbunden. Die Nutzungs- und Datenschutzbedingungen sind für Privatkunden ausgelegt. Der Account ist „Privateigentum“ des Nutzers, ein Arbeitgeber hat keinen Zugang dazu. Es existiert so gut wie kein Kundensupport.

Wenn Sie den Cloudspeicher OneDrive mit einem Microsoft-Konto verwenden, wird Ihnen im Infobereich neben der Uhr in der rechten unteren Bildschirmecke eine weiße Wolke angezeigt.

Microsoft 365-Konto

Ein „Microsoft 365-Konto“ ist ein Account für einen Benutzer innerhalb eines Microsoft 365-Abonnements. Der Benutzer kann ein einfacher Benutzer oder ein Administrator sein. Die ältere Bezeichnung für diesen Kontotyp ist „Office 365-Konto“. Diese Kontoform ist nie kostenlos, in der Regel bezahlt ein Unternehmen die Accounts für seine Angestellten. Wenn die gleiche E-Mail-Adresse für ein Microsoft-Konto und für ein Microsoft 365-Konto verwendet wird, kommt beim Einloggen die Frage ob ein „Microsoft-Konto“ (der oben beschriebene Privatkundenzweig) oder ein „Schul- oder Unternehmenskonto“ verwendet werden soll; letzteres ist die hier beschriebene Variante. Die Nutzungs- und Datenschutzbedingungen orientieren sich an den Bedürfnissen von Unternehmenskunden. Der Account „gehört“ dem Unternehmen, welches Vertragspartner von Microsoft ist und sich zum Beispiel beim Ausscheiden des Mitarbeiters (unter Einhaltung datenschutzrechtlicher Normen) Zugang zu den Inhalten verschaffen kann. Der Kunde bekommt Support in erster Linie über seinen Partner, in zweiter Linie vom Businesssupport von Microsoft selber.

Wenn Sie den Cloudspeicher OneDrive mit einem Microsoft 365-Konto verwenden, wird Ihnen im Infobereich neben der Uhr in der rechten unteren Bildschirmecke eine blaue Wolke angezeigt.