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Internet gestört – was tun

Wenn Ihr Inter­net­zu­gang gestört ist, emp­feh­len wir fol­gen­des sys­te­ma­ti­sches Vorgehen:

  1. Star­ten Sie Ihren Com­pu­ter neu und prü­fen Sie, ob das Pro­blem wei­ter­hin besteht.
  2. Wenn Sie nicht per Kabel, son­dern per WLAN ins Inter­net gehen, prü­fen Sie, ob Ihr Com­pu­ter mit dem rich­ti­gen WLAN ver­bun­den ist.
  3. Tren­nen Sie Ihren Rou­ter vom Strom­netz, indem Sie ent­we­der das Strom­ka­bel aus dem Rou­ter zie­hen oder den Netz­ste­cker aus der Steckdose.
    Bit­te ver­mei­den Sie, ande­re Kabel abzu­zie­hen, und ach­ten Sie dar­auf, dass Sie nicht zum Bei­spiel durch unnö­ti­ges Her­um­dre­hen des Rou­ters irgend­wel­che Kabel­ver­bin­dun­gen lösen.
  4. Nach etwa zehn Sekun­den War­te­zeit schlie­ßen Sie das Gerät bit­te wie­der an das Strom­netz an.
  5. War­ten Sie nun fünf Minu­ten und prü­fen Sie dann, ob Ihr Inter­net­zu­gang wie­der funktioniert.

Wenn der Anschluss wei­ter­hin nicht funk­tio­niert, benach­rich­ti­gen Sie uns tele­fo­nisch. Wir prü­fen das wei­te­re Vor­ge­hen, stel­len even­tu­ell ergän­zen­de Fra­gen an Sie, mel­den die Stö­rung an den Netz­be­trei­ber und pla­nen ggf. einen Vor-Ort-Termin.

Die tech­ni­schen Daten Ihres Anschlus­ses und die Ver­trags- und Kon­takt­da­ten Ihres Inter­net­pro­vi­ders lie­gen uns in der Regel vor. Hilf­reich ist die Infor­ma­ti­on, wel­che Lam­pen an Ihrem Rou­ter leuch­ten, ins­be­son­de­re ob „Power“ und/oder „DSL“ kon­ti­nu­ier­lich leuch­ten oder blinken.